Henkel in allen wichtigen Indizies vertreten

Die Henkel-Aktien werden an der Frankfurter Wertpapierbörse und dort vor allem im Xetra-Handel gehandelt. Daneben notiert Henkel an allen deutschen Regionalbörsen. In den USA können Anleger im Rahmen des „Sponsored Level I ADR (American Depositary Receipt) Program“ in Zertifikate auf Henkel-Vorzugs- sowie -Stammaktien investieren. Die Zahl der am Jahresende ausstehenden ADRs auf Stamm- und Vorzugsaktien betrug etwa 3,7 Mio Stück (2012: 3,5 Mio Stück).

Die internationale Bedeutung der Henkel-Vorzugsaktie zeigt sich nicht zuletzt daran, dass sie in zahlreichen führenden Indizes enthalten ist. Diese Indizes sind wichtige Indikatoren für die Kapitalmärkte und Benchmarks für Fondsmanager. Besonders hervorzuheben sind dabei der MSCI World, Dow Jones Euro Stoxx und FTSE World Europe. Mit der Zugehörigkeit zum Dow Jones Titans 30 Personal & Household Goods Index gehört Henkel außerdem zu den 30 weltweit wichtigsten Unternehmen im Bereich Personal & Household Goods. In Deutschland zählt Henkel als DAX-Wert zu den 30 bedeutendsten Börsengesellschaften.

Aktien-Daten
VorzugsaktienStammaktien
Wertpapierkenn-Nr.604843604840
ISIN CodeDE0006048432DE0006048408
BörsenkürzelHEN3.ETRHEN.ETR
Anzahl der Aktien178.162.875259.795.875

Download Excel-Tabelle
Excel-Tabelle im Download-Center merken

ADR-Daten
VorzugsaktienStammaktien
CUSIP42550U20842550U109
ISIN CodeUS42550U2087US42550U1097
ADR SymbolHENOYHENKY

Download Excel-Tabelle
Excel-Tabelle im Download-Center merken

Auch unsere Fortschritte und Leistungen im nachhaltigen Wirtschaften überzeugten im Jahr 2013 erneut externe Experten. So wurde Henkel in verschiedenen nationalen und internationalen Nachhaltigkeitsratings und -indizes bestätigt. Die Dow Jones Sustainability Indizes (DJSI World und DJSI Europe) listeten Henkel zum siebten Mal in Folge als Branchenführer im Marktsektor „Household Products“. Seit 2001 ist Henkel jährlich im Ethik-Index FTSE4Good vertreten, ebenso seit Gründung im Jahr 2011 in der Indexfamilie „Stoxx Global ESG Leaders“ der deutschen Börse. Unsere Zugehörigkeit zum Ethibel Pioneer Investment Register wurde bestätigt; in drei neue Indizes von NYSE Euronext und Vigeo wurden wir ebenfalls aufgenommen. Als eines von nur 50 Unternehmen weltweit wurde Henkel im Jahr 2013 zudem erneut im Global-Challenges-Index bestätigt.

Zum Ende des Jahres 2013 betrug die MarktkapitalisierungMarktkapitalisierung
Börsenwert eines Unternehmens. Dazu wird die Zahl der ausgegebenen Aktien der Gesellschaft multipliziert mit dem Börsenkurs.
der im DAX enthaltenen Vorzugsaktien 15,0 Mrd Euro. Damit belegte Henkel den 18. Rang (2012: 20), bezogen auf das Handelsvolumen den 26. Rang (2012: 23). Die Gewichtung im DAX stieg auf 1,83 Prozent (2012: 1,63 Prozent).