Grundlagen des Konzerns

8,0 %

WACC vor Steuern im Jahr 2013 im Konzern.

Kapitalkosten

Der Kapitalkostensatz (Weighted Average Cost of CapitalWeighted Average Cost of Capital
Englisch für: Kapitalkosten. Sie werden aus einem gewichteten Durchschnitt der Fremd- und Eigenkapitalkosten errechnet und in Prozent angegeben. WACC ist die Mindestrendite, die von einem Unternehmen seitens seiner Kapitalgeber erwartet wird zur Finanzierung seiner Vermögenswerte.
– abgekürzt WACC) wird als gewichteter Durchschnittskostensatz aus Eigen- und Fremdkapitalkosten errechnet. Im Geschäftsjahr 2013 rechneten wir mit einem Kapitalkostensatz vor Steuern von 8,0 Prozent. Nach Steuern betrug er 5,5 Prozent. Wir überprüfen in regelmäßigen Abständen die Höhe unserer Kapitalkosten, um den Veränderungen in den Marktparametern Rechnung zu tragen. Vom Geschäftsjahr 2014 an verwenden wir einen Kapitalkostensatz vor Steuern von 8,5 Prozent, nach Steuern von 6,0 Prozent.

Wir wenden differenzierte Kapitalkostensätze nach Unternehmensbereichen an. Dazu werden unternehmensbereichsspezifische Beta-Faktoren aus einem Vergleich mit Wettbewerbern ermittelt. Für die Unternehmensbereiche Laundry & Home Care und Beauty Care betrug der Kapitalkostensatz vor Steuern im Berichtsjahr 7,5 Prozent (nach Steuern 5,25 Prozent) und für Adhesive Technologies 10,5 Prozent vor Steuern (nach Steuern 7,25 Prozent). Im Jahr 2014 verwenden wir für die Unternehmensbereiche Laundry & Home Care und Beauty Care einen Kapitalkostensatz von 8,5 Prozent vor Steuern (nach Steuern 6,0 Prozent) und für Adhesive Technologies einen WACC von 11,0 Prozent vor Steuern (nach Steuern 7,75 Prozent).

Kapitalkosten (WACC)
  2013 ab 2014