Adhesive Technologies

Geschäftsfelder

Im Folgenden kommentieren wir die organische Umsatzentwicklung der Geschäftsfelder.

Industrieklebstoffe

Im Geschäftsfeld Verpackungs- und Konsumgüterklebstoffe erzielten wir einen guten Umsatzzuwachs. Besonders gut entwickelte sich das Geschäft mit Klebstoffen für die Herstellung flexibler Verpackungen. Regional konnten wir in den Wachstumsmärkten stark wachsen. Auch in den reifen Märkten haben wir eine positive Entwicklung erzielt. Die enge Zusammenarbeit mit Kunden, strategische Partnerschaften wie unsere globale Allianz mit der US-amerikanischen Nordson Corporation und unsere europaweite Initiative für lebensmittelsichere Verpackungen trugen entscheidend zum guten Umsatzwachstum bei.

Das Geschäftsfeld Transport und Metall zeigte die höchste Umsatzsteigerung und verzeichnete ein starkes organisches Wachstum. Besonders erfolgreich entwickelten sich unsere Produkte zur Oberflächenbehandlung sowie unsere Strukturklebstoffe im Automobilbereich. Zum Umsatzwachstum trugen alle Regionen bei. Unsere innovativen Lösungen für den Automobilbau, zum Beispiel das Matrixharz Loctite MAX 2 für die Serienproduktion von Leichtbau-Komponenten, lieferten dabei wichtige Marktimpulse.

Auch im Geschäftsfeld Allgemeine Industrie verzeichneten wir im Vergleich zum Vorjahr eine positive Entwicklung. Hierzu trugen vor allem unsere Produkte im Bereich Fahrzeugbau und Instandsetzung bei. Besonders hohe Zuwachsraten erzielten wir dabei in den Wachstumsmärken in Asien und Lateinamerika. Unsere spezifischen Trainingsangebote für die Anwender unserer Produkte haben die positive Entwicklung weiter vorangetrieben.

Das Geschäftsfeld Elektronik konnte nicht an das Umsatzniveau des Vorjahres anknüpfen. Die Entwicklung wurde durch die veränderte Verbrauchernachfrage von Personal Computern hin zu mobilen Endgeräten, in denen weniger Halbleiter als in PCs eingesetzt werden, beeinflusst. Dagegen konnten wir durch Innovationen Marktimpulse setzen, zum Beispiel durch neue Lösungen für berührungsempfindliche Sensor-Anwendungen sowie durch innovative Wärmeleitfolien, die die steigenden Anforderungen an die Wärmeableitung bei stetig kleiner werdenden mobilen Endgeräten erfüllen.

Klebstoffe für Konsumenten, Handwerk und Bau

Im Geschäftsfeld Klebstoffe für Konsumenten, Handwerk und Bau erzielten wir im Vergleich zum Vorjahr eine gute Umsatzentwicklung. Dabei entwickelten sich die Geschäfte mit Produkten für Haushalt und Reparatur besonders erfreulich. Die Einführung des innovativen Komposit-Systems Ceresit Impactum für die Wärmedämmung von Außenfassaden setzte besondere Impulse im Geschäft mit der Bauindustrie.