Adhesive Technologies

Innovationsrate.

Geschäftstätigkeit und Strategie

Der Unternehmensbereich Adhesive Technologies bietet weltweit kundenspezifische Lösungen mit Kleb- und Dichtstoffen sowie Oberflächenbehandlungen sowohl im Industriegeschäft als auch für Konsumenten, Handwerk und Bau an. Unser einzigartiges Technologieportfolio, unsere weltweit führenden Klebstoffspezialisten mit engem Kontakt zu unseren Kunden sowie unsere globale Präsenz ermöglichen es uns, maßgeschneiderte innovative Kundenlösungen mit höchster Qualität und bestem Service anzubieten. Gemeinsam genutzte Technologien, Strukturen und Systeme entlang unserer Wertschöpfungskette bieten dabei eine starke Basis für Synergien.

Im Geschäftsfeld Verpackungs- und Konsumgüterklebstoffe arbeiten wir mit großen internationalen Kunden an innovativen Problemlösungen für die Herstellung von Lebensmittelverpackungen und Konsumgütern. Unsere Kunden profitieren von unserem umfassenden anwendungsbezogenen Know-how, das wir über unseren weltweiten technischen Kundenservice zur Verfügung stellen. Strategische Partnerschaften mit Herstellern von Klebstoffapplikationsanlagen leisten einen bedeutenden Beitrag zur Weiterentwicklung unseres Portfolios. Durch unsere globale Präsenz können wir weltweit maßgeschneiderte Lösungen für unsere Kunden anbieten.

Im Geschäftsfeld Transport und Metall bieten wir unseren Kunden in der Automobil-, Luftfahrt- und metallverarbeitenden Industrie überlegene Systemlösungen und spezialisierten technischen Service an. Unsere Kunden sind die großen internationalen Hersteller sowie auch deren Zulieferer. Durch frühzeitige Einbindung in die Design- und Entwicklungsprozesse unserer Kunden gelingt es uns, innovative Lösungen für stets neue Herausforderungen anzubieten, zum Beispiel im Leichtbau. Die Basis unseres maßgeschneiderten Angebots bilden unser breites Technologie-Portfolio sowie unser umfassendes und global verfügbares Anwendungswissen über die gesamte Wertschöpfungskette unserer Kunden hinweg.

Im Geschäftsfeld Allgemeine Industrie bieten wir ein umfangreiches Produktportfolio für die Herstellung und die spätere Wartung von langlebigen Gütern an. Unsere Kunden in diesem Geschäftsfeld reichen von Herstellern von Haushaltsgeräten oder Maschinen bis hin zu Herstellern von Windkraftanlagen. Neben eigenen Experten für den technischen Kundenservice nutzen wir ein starkes globales Netzwerk von geschulten Distributionspartnern, um unsere Kunden optimal bedienen zu können. Auch die regelmäßige Weiterbildung von Anwendern sowie gemeinsame Entwicklung von neuen Klebstofflösungen sind wichtige Treiber für Differenzierung und Wachstum.

Im Geschäftsfeld Elektronik bieten wir unseren Kunden aus der Elektronikindustrie weltweit ein spezialisiertes Portfolio von innovativen Hochtechnologieklebstoffen für die Fertigung von Mikrochips und Elektronikbaugruppen an. Wir verbinden unser Know-how mit hohen Investitionen in unser Technologieportfolio, um innovative Lösungen auch für zukünftige Produktgenerationen zu entwickeln. Unsere globale Präsenz ermöglicht die enge Zusammenarbeit mit den Entwicklungszentren der großen Elektronikfirmen bei gleichzeitig intensiver Betreuung der Produktionsprozesse, die überwiegend in Wachstumsmärkten stattfinden.

Im Geschäftsfeld Klebstoffe für Konsumenten, Handwerk und Bau vertreiben wir ein breites Sortiment an Markenprodukten für private Anwender und Handwerker. Auf unseren starken Markenplattformen bieten wir innovative Produkte und Systemlösungen. Dabei nutzen wir neueste Entwicklungen innerhalb unseres gesamten Technologieportfolios.Um unsere Kunden weltweit optimal bedienen zu können, arbeiten wir eng mit internationalen und starken lokalen Vertriebspartnern zusammen.

Für den Unternehmensbereich Adhesive Technologies streben wir den weiteren Ausbau seiner Wettbewerbsvorteile durch das Angebot kundenspezifischer Lösungen an. Diese basieren auf einem umfassenden, produkt- und technologiebezogenen Know-how, unserer globalen Präsenz und der engen Partnerschaft mit Kunden. Die Größe und die Position des Unternehmensbereichs Adhesive Technologies als Marktführer in unterschiedlichen Geschäftsfeldern ermöglichen die Realisierung umfassender Synergien in Forschung und Entwicklung, Produktion und Materialwirtschaft. Neben einem starken organischen Wachstumspotenzial stellen Akquisitionen und ihre schnelle Integration ein wichtiges Instrument bei der Weiterentwicklung unseres Geschäfts dar. Das aktive Management des Portfolios spielt für die Fortsetzung unseres profitablen Wachstumskurses eine zentrale Rolle: Dazu gehören zum einen gezielte Investitionen in besonders attraktive Wachstumsmärkte zur Stärkung des organischen Wachstums oder Investitionen in das Wachstum durch Akquisitionen. Zum anderen reduzieren wir bewusst die Bedeutung von Geschäften mit geringen Differenzierungsmöglichkeiten und trennen uns von strategisch nicht bedeutsamen Randaktivitäten.

Der Ausbau unserer Innovationsführerschaft stellt einen weiteren wichtigen Baustein unserer Wachstumsstrategie dar. Im Fokus stehen die Erschließung neuer Anwendungsfelder durch innovative Klebstofftechnologien sowie die Optimierung der Leistung und Nachhaltigkeit bestehender Lösungen. 2013 erzielten wir 30 Prozent des Umsatzes mit Produkten, die wir innerhalb der letzten fünf Jahre erfolgreich im Markt eingeführt haben.

Zur Stärkung unserer Kundenbeziehungen arbeiten wir häufig bereits in der Design- und Produktentwicklungsphase mit unseren Kunden zusammen. Zudem dehnen wir unsere Partnerschaften auf andere, strategisch wichtige Marktteilnehmer aus. Unsere Produktlösungen richten sich an rund 130.000 direkte Kunden mit sehr unterschiedlichen Anforderungen. Eine stärkere Differenzierung des Kundenservice spielt dabei in der Ausgestaltung unseres Leistungsangebots eine zunehmende Rolle.

Die Globalisierung unserer Geschäfte erhöhen wir durch den beschleunigten Ausbau unserer starken Positionen in den Wachstumsmärkten. Hierzu investieren wir dort kontinuierlich in den Ausbau unserer Kapazitäten und verstärken unsere Teams quantitativ und qualitativ. So können wir für unsere globalen Kunden weltweit ein hohes Maß an Service und technologischer Kompetenz vor Ort sicherstellen und gleichzeitig das Wachstum mit lokalen Kunden gezielt fördern. In Nordamerika und Europa liegt unser Fokus primär auf der Nutzung von Skaleneffekten sowie auf der Stärkung unserer führenden Marktpositionen.

Um unseren Kunden über alle Geschäftsbereiche hinweg eine einfachere und systematische Orientierung innerhalb des gesamten Produktportfolios zu bieten und weitere Effizienzsteigerungen zu erzielen, konsolidieren wir unser Markenportfolio weiter. Hierzu strukturieren wir unser Industriegeschäft in die Marken Loctite, Bonderite, Technomelt, Teroson und Aquence, die jeweils eine Gruppe spezifischer Technologien und Anwendungen repräsentieren. Im Konsumentengeschäft stärken wir unsere vier bereits bestehenden Markenplattformen Loctite, Pritt, Pattex und Ceresit. 2013 erzielten wir bereits über 70 Prozent des Umsatzes mit den zehn größten Marken.