Geschäftsbericht 2013

Adhesive Technologies

Umfeld und Marktposition

Das wirtschaftliche Umfeld für den Unternehmensbereich Adhesive Technologies war gekennzeichnet durch ein moderates Wachstum der für uns relevanten Märkte, das in weiten Teilen unter den ursprünglichen Prognosen lag. Hiervon betroffen waren vor allem die außereuropäischen Wachstumsmärkte sowie die Märkte Westeuropas und Nordamerikas. Die Entwicklung wichtiger Industriemärkte wie die der Automobil- und Elektronikindustrie war verhalten. Der private Konsum blieb weitgehend stabil. Das globale Marktwachstum wurde erneut von der insgesamt positiven Entwicklung in den Wachstumsmärkten getragen. Die höchste Wachstumsrate ergab sich in Asien (ohne Japan). In Westeuropa und den reifen Märkten der Region Asien/Pazifik war der Markt leicht rückläufig. Die Märkte in Nordamerika zeigten einen moderaten Anstieg.

2013 konnten wir unsere führende Marktposition global insgesamt erneut ausbauen.