Beauty Care

Geschäftsfelder

Im Folgenden kommentieren wir die organische Umsatzentwicklung der beiden Geschäftsfelder.

Markenartikelgeschäft

2013 erzielte unser Markenartikelgeschäft erneut einen guten Umsatzanstieg. Vor allem das Haarkosmetikgeschäft zeichnete sich durch ein starkes Umsatzwachstum aus und konnte erneut Höchststände bei den Marktanteilen erreichen. Wachstumstreiber waren insbesondere erfolgreiche Innovationen unter den Marken Schwarzkopf und Syoss.

Im Bereich Haarcolorationen konnten wir mit der Einführung unserer Innovationen neue Standards setzen. Mit Color Ultimate haben wir die erste mehrfach anwendbare, dauerhafte Schaumhaarfarbe eingeführt, die ohne Mischen auf Knopfdruck anwendbar ist. Zusätzlich haben wir Million Color auf den Markt gebracht, eine intensive Puder-Creme-Coloration mit feinsten Puderpigmenten für höchste Farbintensität und leuchtenden Farbglanz. Die Innovation Syoss Color Oleo Intense ist die erste ammoniakfreie, permanente Coloration von Syoss, die durch pure Öle aktiviert wird und strahlende Farbintensität sowie 90 Prozent mehr Glanz bietet.

Im Bereich Haarpflege war die Einführung der neuen Produktlinie Gliss Kur Ultimate Oil Elixir ein wesentlicher Wachstumstreiber. Die neue Produktlinie knüpft an den großen Erfolg der innovativen Haar-Öle von Gliss Kur an. Mit Syoss Supreme Selection haben wir in enger Zusammenarbeit mit Friseur-Experten zwei Linien hochwertiger und professioneller Pflege zusammengestellt: die Linie Restore für präzise Reparatur von Haarschäden und die Linie Revive für Farbglanzintensivierung und Farbversiegelung.

Im Bereich Haarstyling war die erfolgreiche Einführung neuer Stylinglinien wie der Taft Stylist Selection, der ersten Taft-Serie in Stylistenqualität, Grundlage der starken Entwicklung. Außerdem setzte die Einführung von Taft Marathon – dem ersten Styling-Gel mit 48 Stunden Halt – positive Impulse. Die Trendstyling-Marke Got2b verzeichnete ein zweistelliges Umsatzwachstum; hierzu trug die Einführung von Got2b Strandnixe bei – einem texturierenden Styling-Spray für einen unverwechselbaren „Frisch-vom-Strand-Look“.

Das Körperpflegegeschäft war geprägt von starken Innovationen und konnte weiter zulegen. Unter der Marke Fa haben wir mit Fa Shower + Lotion die erste Duschpflege mit Bodylotion-Komplex eingeführt. Mit Fa Men Attraction Force wurde die erste Körperpflegeserie von Fa eingeführt, die mit Pheromonen angereichert ist. Außerdem haben wir mit Fa Romantic Moments eine Serie für ein streichelweiches Hautgefühl eingeführt. Im Deo- Bereich gibt es nun mit Right Guard Xtreme Activated das erste durch Adrenalin aktivierte Deodorant. In den USA brachte Dial mit der Linie Coconut Water den Megatrend im Bereich der Gesundheitsdrinks in einer Duschpflegelinie in den Markt.

Im Bereich Hautpflege erzielten wir mit der Marke Diadermine dank Innovationen im Anti-Age-Segment starke Umsatzzuwächse. Haupttreiber waren Lift+ Soforteffekt mit einem Straffungseffekt in 90 Sekunden sowie Lift+ Hautperfektion mit hochwirksamen Anti-Age-Peptiden für eine perfektionierte Hautstruktur und ein sichtbar verfeinertes Hautbild. Darüber hinaus wurde in Kooperation mit Dr. Caspari unter der Marke Diadermine die Pflegelinie Youth Infused eingeführt, eine besonders effektive Formulierung gegen Falten.

Auch der Bereich Zahnpflege verzeichnete weitere Neueinführungen. So wurden Vademecum ProVitamin, eine Zahncreme mit zellaktivierendem Pro-Vitamin-Komplex, und die Zahncreme Theramed 2in1 Atemfrisch mit innovativer Anti-Mundgeruch-Technologie neu in den Markt eingeführt.

Friseurgeschäft

In unserem Friseurgeschäft erreichte der Umsatz aufgrund der anhaltend rückläufigen Marktentwicklung nicht das Niveau des Vorjahres. Während der starke Marktrückgang in den reifen Märkten, vor allem in den südeuropäischen Ländern, unsere Geschäftsentwicklung bremste, konnten wir in den Wachstumsmärkten ein starkes Umsatzwachstum erzielen. Somit konnten wir unsere Marktposition als weltweite Nummer 3 weiter festigen.

Mit innovativen Einführungen setzten wir erneut Marktimpulse. So bieten wir im Segment der Colorationen mit dem Relaunch von Igora Royal den Kunden eine noch intensivere Farbkraft. Die Einführung von Supreme Keratin, einer salonexklusiven Anwendung für lang anhaltend geschmeidiges Haar, unterstreicht weltweit die Innovationskraft von Schwarzkopf Professional. Im Stylingsegment konnte die Linie Osis+ Session Label neue Akzente setzen.