Laundry &
Home Care

Geschäftsfelder

Im Folgenden kommentieren wir die organische Umsatzentwicklung der beiden Geschäftsfelder.

Waschmittel

Das Geschäftsfeld Waschmittel (Laundry Care) wies im Jahr 2013 eine gute Umsatzentwicklung auf. Die größten Wachstumsimpulse verzeichneten wir dabei in unserer Kernkategorie Universalwaschmittel.

Durch den anhaltenden Erfolg der 2012 eingeführten innovativen vordosierten Flüssigwaschmittel- Kapseln und den Roll-out in Westeuropa wurde ein besonders dynamischer Wachstumsimpuls in der strategisch wichtigen Kategorie Premium-Universalwaschmittel generiert. Die Zwei-Kammer-Technologie von Persil Duo-Caps kombiniert die Persil-Leuchtkraft-Formel mit einem kraftvollen Aktiv-Flecklöser in zwei getrennten Kammern. Darüber hinaus haben wir unter unserer Marke Persil neue Waschmittelvarianten eingeführt, die die bewährte Persil-Leistung mit einem anhaltenden Lavendel-Duft kombinieren.

Im Segment für preisbewusste Kunden („Value for Money“) haben wir erstmalig Flüssigwaschmittel- Kapseln mit Einkammer-Technologie in einigen osteuropäischen Märkten erfolgreich eingeführt. Die Kategorie Spezialwaschmittel verzeichnete ein profitables Wachstum, getragen von neuen Perwoll-Varianten in Westeuropa. Weitere positive Beiträge leisteten der Relaunch unserer Produktlinie Vernel Aroma-Therapie sowie die Einführung neuer Weichspüler-Varianten von Silan Pure & Natural in Osteuropa.

Reinigungsmittel

Das Geschäftsfeld Reinigungsmittel (Home Care) wies im Jahr 2013 eine sehr starke Umsatzentwicklung auf. Unser Geschäft mit Handgeschirrspülmitteln zeigte im Jahr 2013 erneut eine dynamische Entwicklung; getragen wurde sie vor allem durch unsere erfolgreiche Positionierung der Kernmarke Pril in der Region Afrika/Nahost. Die erfolgreiche Entwicklung unserer Maschinengeschirrspülmittel wurde in der zweiten Jahreshälfte von der Einführung innovativer Gel-Kapseln unter den Marken Pril und Somat in einer Reihe von europäischen Märkten unterstützt.

Zum Erfolg unserer WC-Produkte trug vor allem der WC-Spüler Bref Power Activ bei – in Deutschland unter der Marke WC Frisch. Die Entwicklung wurde durch neue Varianten sowie die Erschließung neuer Absatzmärkte in Mexiko und in den USA vorangetrieben.

In der für Nordamerika wichtigen Kategorie der Lufterfrischer wurden unter der Marke Renuzit erfolgreich die neu gestalteten kegelförmigen Varianten eingeführt. In Südkorea setzten wir Wachstumsimpulse durch die Einführung von Home Mat Compact Alpha, einem hocheffizienten Insektenschutz in innovativem Design.