Laundry &

organisches
Umsatzwachstum.

Umsatz und Ergebnis

Der Unternehmensbereich Laundry & Home Care erzielte im Berichtsjahr ein starkes organisches Umsatzwachstumorganisches Umsatzwachstum
Es beschreibt das Umsatzwachstum nach Bereinigung der Effekte aus Akquisitionen, Divestments und der Währungsumrechnung – also das Wachstum aus dem Unternehmen heraus.
sowie eine hervorragende Entwicklung der bereinigten Umsatzrendite. Damit setzte der Unternehmensbereich seinen profitablen Wachstumskurs auch im Jahr 2013 fort. Organisch – das heißt bereinigt um Wechselkurseffekte und Akquisitionen/Divestments – konnten wir den Umsatz um 5,7 Prozent steigern. Die bereinigte Umsatzrendite erreichte erstmalig für das Gesamtjahr einen Wert von 15,6 Prozent und lag um 1,1 Prozentpunkte über dem Wert des Vorjahres. Das organische Umsatzwachstum lag deutlich über der insgesamt leicht negativen Entwicklung unserer relevanten Märkte. Aufgrund des wettbewerbsintensiven Marktumfelds war das organische Wachstum primär mengengetrieben.

Im Folgenden kommentieren wir die organische Umsatzentwicklung in den Regionen.

Das starke organische Wachstum wurde ausschließlich von den Wachstumsmärkten getragen. Der Umsatz in den Wachstumsmärkten verbesserte sich insgesamt zweistellig. In Osteuropa verzeichneten wir einen sehr starken Umsatzanstieg, insbesondere getragen durch ein zweistelliges Wachstum in der Türkei. In der Region Afrika/Nahost erreichten wir trotz der anhaltenden politischen und gesellschaftlichen Unruhen erneut zweistellige Wachstumsraten. In Lateinamerika erzielten wir ein starkes Umsatzwachstum; hier profitierten wir maßgeblich vom sehr starken Wachstum in Mexiko. In Asien/ Pazifik konnten wir zweistellig zulegen. In dieser Region sind wir ausschließlich in Südkorea präsent.

In den reifen Märkten entwickelte sich der Umsatz in einem schwierigen wirtschaftlichen Umfeld leicht rückläufig. In Westeuropa konnten die starke Entwicklung in Frankreich und das gute Wachstum in Deutschland den Umsatzrückgang in Südeuropa kompensieren. In Nordamerika lag der Umsatz in einem wettbewerbsintensiven und weiterhin rückläufigen Markt leicht unter dem Niveau des Vorjahres.

Das betriebliche Ergebnis (EBIT) stieg aufgrund der positiven Geschäftsentwicklung im Vergleich zum Vorjahr fast zweistellig: um 9,7 Prozent. Das bereinigte betriebliche Ergebnis stieg um 8,5 Prozent; die bereinigte Umsatzrendite verbesserte sich um 1,1 Prozentpunkte und erreichte erstmalig den Jahreswert von 15,6 Prozent. Durch fortgesetzte Maßnahmen zur Kostensenkung und Effizienzsteigerung in Produktion und Supply ChainSupply Chain
Englisch für: Beschaffungs- oder Lieferkette. Sie umfasst Einkauf, Produktion, Lagerung, Transport, Kundenservice, Bedarfsplanung, Bereitstellungsplanung und Supply Chain Management.
ist es uns gelungen, die Effekte eines anhaltend starken Promotions- und Preiswettbewerbs zu kompensieren und die BruttomargeBruttomarge
Sie gibt an, wie viel Prozent vom Umsatz ein Unternehmen nach Abzug der Kosten der umgesetzten Leistungen erwirtschaftet – also wie das Verhältnis von Bruttoergebnis zum Umsatz ist.
auf dem Niveau des Vorjahres zu halten. Zudem profitierten wir von insgesamt leicht rückläufigen Preisen für direkte Materialien. Darüber hinaus trug die fortgesetzte Optimierung unserer Kostenstrukturen zur Steigerung der Profitabilität bei.

Das Verhältnis von Netto-UmlaufvermögenNetto-Umlaufvermögen
Vorräte zuzüglich geleisteter Anzahlungen und Forderungen gegen Kunden und Lieferanten abzüglich Verbindlichkeiten gegenüber Kunden und Lieferanten sowie kurzfristiger Vertriebsrückstellungen.
zum Umsatz konnten wir mit –8,0 Prozent gegenüber dem bereits sehr niedrigen Niveau des Vorjahres weiter verbessern. Bei der Rendite auf das eingesetzte Kapital (ROCEROCE
Return on Capital Employed (ROCE)
) verzeichneten wir einen deutlichen Anstieg um 3,6 Prozentpunkte auf 29,4 Prozent. Diese Verbesserung haben wir hauptsächlich durch die Steigerung des betrieblichen Ergebnisses erreicht. Der Economic Value Added (EVA®)Economic Value Added (EVA®)
Das EVA-Konzept gibt den wirtschaftlichen Mehrwert an, den ein Unternehmen in einem bestimmten Zeitraum erwirtschaftet. Ein Unternehmen erzielt einen positiven EVA, wenn das betriebliche Ergebnis die Kapitalkosten übersteigt. Die Kapitalkosten entsprechen der vom Kapitalmarkt erwarteten Verzinsung des eingesetzten Kapitals. EVA ist eine eingetragene Marke der Stern Stewart & Co.
erreichte 507 Mio Euro und stieg um 114 Mio Euro gegenüber dem Vorjahreswert.